Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Annette Sawade vor Ort in Gaildorf und Fichtenberg

Veröffentlicht am 25.05.2017 in Gemeindenachrichten

Fichtenberg Dämmerschoppen

Gaildorf – Die Ortsumfahrung Gaildorf, Arbeitskräftemangel, schnelles Internet, die Entwicklung des ländlichen Raums und der Zustand der SPD – ein bloßer Auszug an Themen, mit denen sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Annette Sawade bei ihren Vor Ort Terminen am Montag, 22. Mai in Gaildorf und Fichtenberg beschäftigte.

Den Anfang machte ein Gespräch mit Bürgermeister Zimmermann und dem Gaildorfer Stadtrat und SPD-Vorsitzenden Karl Eichele über die Ortsumfahrung Gaildorf. „Die Ortsumfahrung Gaildorf wurde im Bundesverkehrswegeplan in der Kategorie mit der höchsten Priorität gelistet – Vordringlicher Bedarf – und wird daher bis 2030 realisiert.

Ein Besuch der Firma Bott schloss sich am Nachmittag an.

Anette Sawade: Die Gespräche mit den Firmen und die Besuche in den Werken sind für mich immer sehr interessant und wichtig. Auch bei Bott war ich wieder vom Know-How vor Ort beeindruckt. Dieses müssen wir unterstützen und erhalten. Insbesondere geht es darum, Nachwuchs zu qualifizieren. Die hiesigen Firmen sind auf gute Kräfte angewiesen. Eine Investition in Bildung ist somit stets eine lohnende Investition und niemals vergebens.“

Zum Schluss lud Annette Sawade die Bürgerinnen und Bürger zum Dämmerschoppen ins Gasthaus Krone in Fichtenberg ein. Nach einem Sachstands-Bericht aus der Bundespolitik kamen viele ganz unterschiedliche Themen zur Sprache; vom Schienenlärm, den die durchfahrenden Güterzüge in Fichtenberg verursachen, über das Aussterben der Orte im ländlichen Raum, bis zum Zu-stand der SPD war alles dabei. „Gerade diese Gespräche mache ich ausgesprochen gerne. Man bekommt ein Gefühl dafür, welche Themen gerade stark in der Bevölkerung diskutiert werden. Deswegen hat der Dämmerschoppen besonders viel Spaß gemach