Internationaler Frauentag 2018

Veröffentlicht am 08.03.2018 in Ortsverein

SPD-Rosen zum Frauentag an Verkäuferinnen.

Der internationale Frauentag wird weltweit am 08. März begangen. Er entstand in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen und kann auf eine lange Tradition zurückblicken.

Die SPD Gaildorf-Limpurger Land hat den Frauentag 2018 zum Anlaß genommen, diesmal einer Gruppe von Frauen die besondere Aufmerksamkeit zu schenken, den Verkäuferinnen im hart umkämpften Lebensmitteleinzelhandel. Dieser Kampf wird häufig über Löhne sowie Öffnungs- und Arbeitszeiten geführt.

Tarifverträge gibt es oft nur in der Theorie, oder nur in den Regiebetrieben der großen Ketten, aber nicht bei den selbständigen Einzelhändlern. Und ohne Tarifbindung liegen die Entscheidungen über Arbeitszeiten, Weihnachts- und Urlaubsgeld sowie Stundenlohn weitgehend nur bei den Arbeitgebern. So die allgemeinen Informationen, die sich die SPDler bei der Gewerkschaft verdi besorgt haben. „Wie es tatsächlich für die Verkäuferinnen im Limpurger Land aussieht, damit wollen wir uns in nächster Zeit konkreter befassen“, so der Ortsvereinsvorsitzende Karl Eichele.

Zum Frauentag gab es rote Rosen, überreicht von Andreas Vogt und Karl Eichele, in Anerkennung und Respekt für den nicht immer einfachen Job, den die Verkäuferinnen leisten.